Kurzspielfilm - Simon Ellis - Großbritannien 2007
Laufzeit: 14 Minuten
Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben
Scott, ein 16 Jahre alter Junge, wird Opfer einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit einer siebenköpfigen Jugendgang. Die Gang filmt den Überfall mit Handycams (das sogenannte Happy Slapping) und Scott wird zunehmend gemobbt. Zu Hause kann sich Scott seinem Vater zunächst nicht anvertrauen. Erst als dieser selbst vor einem Kiosk Opfer eines ähnliches Angriffs derselben Gang wird, kommt es zu einem Gespräch zwischen Vater und Sohn, in dem die Ängste des Vaters ebenso offenbar werden wie die Erschrockenheit des Jungen über die Unfähigkeit seines Vaters, sich in einer solchen Konfliktsituation angemessen zu verhalten. Die Situation eskaliert, als die Gang vor dem Haus auftaucht und vor den Augen von Vater und Sohn randaliert. Zunächst gelähmt von seiner Angst handelt der Vater schließlich im Affekt und wird vor dem Haus erneut niedergeschlagen. Erst das ebenso mutige wie verzweifelte Eingreifen Scotts, der den Anführer der Gang mit einem Kricketschläger niederschlägt und die Gang in die Flucht schlägt, beendet die Auseinandersetzung.
Genre: | Kurzspielfilm |
Schlagworte: | Erziehung, Gewalt, Gewaltlosigkeit, Männer, Zivilcourage, Konflikte, Mobbing, Kurzfilmkino, Mut, Jugend, Angst, Abhängigkeit, Familie, Eltern, soziale Fragen, Rollenverhalten, Impulsfilm, Vater-Sohn |
Adressaten: | Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule |
Bildungspläne/Lehrpläne: | Bildungspläne Evangelischer Religionsunterricht Hauptschule: HS9-TF2 Meine Zukunft Bildungspläne Evangelischer Religionsunterricht Realschule: RS8-TF2 Prophetie Bildungspläne Evangelischer Religionsunterricht Realschule: RS10-TF1 Die Bibel verstehen Bildungspläne Evangelischer Religionsunterricht Gymnasium: GY10-TF2 Bergpredigt Bildungspläne Evangelischer Religionsunterricht Gymnasium: GYNEU12/13.5 Mensch Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Gymnasium (2004) Standards: Gy Kl 8 5. Meine Stärken und Schwächen - Leben lernen in Freiheit und Verantwortung Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Gymnasium (2004) Standards: Gyneu.Kl 10 3. Leben in der einen Welt - Konziliarer Prozess Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Gymnasium (2004) Standards: Gyneu.Kl 10 6. Werte und Normen - Christliche Ethik Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Gymnasium Kursstufe: Gy.Kl 12/13 4. Christliche Anthropologie, Freiheit - Verantwortung - Schuld Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Gymnasium Kursstufe: Gy.Kl 12/13 5. Soziale Gerechtigkeit - Lebensprinzip der Gesellschaft Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Hauptschule (2004) Standards: H.Kl 9 2. Orientierung finden - verantwortlich handeln Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Realschule (2004) Standards: R.Kl 8 2. Gewissen - Wonach soll ich mich richten? Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Realschule (2004) Standards: R.Kl 10 4. Die Unantastbarkeit des Lebens Bildungspläne Kath. Religionsunterricht Berufschule: BS. 1. Ich bin - ich werde Bildungspläne 2016 Evangelischer Religionsunterricht SekI: 2016REV-SekI7/8/9; 3.2.1 Mensch Bildungspläne 2016 Katholischer Religionsunterricht SekI: 2016RRK-SekI7/8/9; 3.2.1 Mensch |