Being Different
Drei preisgekrönte Filme für den Einsatz in der Sekundarstufe I

Being Different

Kurzspielfilm, Trickfilm - Jacob Frey, Shimmy Marcus, Steph Green - Deutschland, Irland 2017

Laufzeit: 25 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

THE PRESENT (4 Min.)
Die Playstation interessiert ihn mehr als die Heimkehr seiner Mutter. Doch seine Mutter hat ein Geschenk für ihn dabei: es ist ein kleiner Hund mit Makel. Ihm fehlt ein Bein! Als der Junge das sieht, hat er kein Interesse mehr an dem Tier. Doch dann wird ihm etwas Entscheidendes klar... Über 50 internationale Auszeichnungen!

HANNAH COHEN'S HOLY COMMUNION (10 Min.)
Hannah ist fasziniert, als sie ihre Freundin in einem wunderschönen Kleid in die Kirche gehen sieht. Es ist Holy Communion Day: "the best day ever!". Hannah kann es nicht abwarten, auch zur Kommunion zu gehen. Das Problem: sie ist jüdisch! Eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zwischen den Religionen. Zahlreiche Filmpreise!

NEW BOY (11 Min.)
An seinem ersten Tag in einer irischen Schule betritt der neunjährige Joseph aus Afrika eine für ihn fremde Welt. Joseph erfährt am eigenen Leib, was es bedeutet, der „Neue“ zu sein. Wegen seiner dunklen Hautfarbe wird er von einigen Mitschülern ausgegrenzt. Nach einer Kurzgeschichte von Roddy Doyle. Oscar-Nominierung und zahlreiche Kurzfilmpreise!

Trailer


Details

Genre: Kurzspielfilm, Trickfilm
Schlagworte: Identität, Kommunion, Judentum, Religion, Geschenke, Integration, Ankommen, Anderssein, Inklusion, Kultur, Ausgrenzung, New Boy, Behinderung, Irland, Freundschaft, Schule, Mobbing
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen