Das Lutherland
Mitteldeutschland von oben

Das Lutherland

Dokumentarfilm - Tom Lemke, Joachim Günther - Deutschland 2017

Laufzeit: 90 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

1 Bewertung

Beschreibung

Wittenberg, die Wartburg, Leipzig, Erfurt, Eisleben – das sind die bekanntesten, aber längst nicht alle Orte in Mitteldeutschland, die mit Martin Luther aufs Engste verbunden sind. Im heutigen Sachsen-Anhalt, in Thüringen und Sachsen hat der Reformator vor 500 Jahren gelebt, gewirkt und die Welt verändert. Von den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen wurden Luther und sein Werk ebenso geprägt wie von den mitteldeutschen Orten und Landschaften. Diese Dokumentation ist eine außergewöhnliche Entdeckungsreise mit opulenten Bildern aus der Luft, überraschenden Perspektivwechseln und emotionalen Geschichten über Menschen, die so spannend und vielseitig sind wie diese einzigartige Region im Herzen Europas.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Christentum, Katholiken, Kirche, Kloster, Martin Luther, Nonnen, Protestanten, Reformation, Wartburg
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gemeindearbeit