Konstantin der Große
Kaiser, Mörder, Heiliger

Konstantin der Große

Dokumentarfilm - Volker Schmidt-Sondermann - Deutschland 2012

Laufzeit: 44 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

5 Bewertungen

Beschreibung

Kaiser Konstantin der Große – um ihn ranken sich Mythen und Legenden. Und seine Persönlichkeit polarisiert bis heute. War er wirklich der Kaiser, der sich als erster zum Christentum bekannte und mit dem der Aufstieg des Christentums zu einer der Weltreligionen begann? Und übernahm er selbst den christlichen Glauben? Oder war er, wie Skeptiker meinen, ein gerissener, skrupelloser Machtpolitiker, der sich der neuen Religion hemmungslos bediente, um seinen eigenen Aufstieg an die Spitze des größten Reiches der Spätantike zu forcieren? Und der letztendlich Zeit seines Lebens in der Glaubenswelt der antiken Kulte verhaftet blieb, auch wenn er sich kurz vor seinem Tod taufen ließ? Im Spannungsfeld dieser Fragen bewegt sich die Dokumentation, die mit Hilfe zweier namhafter Konstantinforscher versucht, uns den Menschen Konstantin zu erschließen.

Weiterführende Links


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Konstantinische Wende, Christentum, Kirchengeschichte, Antike, Römisches Reich, Altertum
Adressaten: Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend, Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium (S1), Erwachsenenbildung