Georg Spalatin
Der unbekannte Reformator

Georg Spalatin

Reihe: Lebensformen

Dokumentarfilm - Monika Manoutschehri - Deutschland 2014

Laufzeit: 25 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG

5 Bewertungen

Beschreibung

Den Zeitgenossen von Georg Spalatin waren seinen Verdienste sehr wohl bekannt. Ohne Georg Spalatins diplomatisches Geschick hätte sich die Reformation in Kursachsen womöglich nicht so entfalten können, hätte Martin Luther höchstwahrscheinlich ein frühes Ende in einem römischen Kerker gefunden. Doch Georg Spalatin brachte es fertig, Freundschaft mit Martin Luther zu schließen, ohne seinem Dienstherrn, Friedrich den Weisen, je untreu zu werden.

Was erinnert heute im fränkischen Spalt, Georg Spalatins Geburtsort, noch an den vertrauten Freund Martin Luthers? Wie kam es, dass der als uneheliches Kind geborene junge Georg an den damaligen Exzellenzuniversitäten Erfurt und Wittenburg studieren konnte? Filmemacherin Monika Manoutschehri begibt sich auf Spurensuche. Sie besucht unter anderem Altenburg, Wittenberg und Torgau und lässt so ein Bild entstehen von Georg Spalatin, dem Reformator, Prinzenerzieher, Geheimsekretär und engen Freund und Beschützer Martin Luthers.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Reformation, Reformatoren, Politik, Kirchenpolitik
Adressaten: Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen