FAQ

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Häufig gestellte Fragen

  1. Wie kann ich mich zum Medienportal anmelden?
  2. Meine Landeskirche oder Diözese nimmt nicht am Medienportal teil.
  3. Die Website wird nicht richtig dargestellt.
  4. Ich kann die Filme auf der Website nicht anschauen.
  5. Die Filme auf der Website „ruckeln“.
  6. Wie lade ich Medien herunter?
  7. Welche Programme brauche ich, um heruntergeladene Medien anzuschauen?
  8. Was ist eine Web-DVD? Läuft diese auch auf einem DVD-Player?
  9. Wo kann ich meine Kundendaten ändern?
  10. Wo kann ich mein Passwort ändern?
  11. Wie lange habe ich Zugang zum Medienportal?
  12. Mein Zugangszeitraum ist abgelaufen. Wird er automatisch verlängert?
  13. Ich habe eine Kundennummer und einen frei geschalteten Zugang. Jetzt möchte mein/e Kollege/in downloaden. Darf er/sie meinen Zugang ausnahmsweise benutzen?
  14. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein Neues?
  15. Wo darf ich die Medien zeigen, die ich heruntergeladen habe?

  • 1. Wie kann ich mich zum Medienportal anmelden?

    Klicken Sie rechts auf der Startseite im Feld Kundenbereich-Login auf „Jetzt registrieren!“
    Wählen Sie zunächst Ihre Landeskirche oder Diözese.
    Füllen Sie anschließend alle Felder aus und klicken Sie auf „Registrieren“.
    Sie erhalten eine Mail, der eine pdf-Datei mit den Nutzungsbedingungen der zuständigen Medienzentrale anhängt.
    Ihre Medienzentrale prüft Ihre Angaben und schaltet Ihren Zugang innerhalb von zwei Arbeitstagen frei. Sie erhalten eine Mail, sobald Sie Zugang zum Portal haben.

  • 2. Meine Landeskirche oder Diözese nimmt nicht am Medienportal teil.

    Bitte sprechen Sie Ihre zuständige Medienzentrale an.
    Medienzentralen der Diözesen: medienkompetenz.katholisch.de/Medienwelten/Medienstellen.aspx
    Medienzentralen der Landeskirchen: www.evangelische-medienzentralen.de

  • 3. Die Website wird nicht richtig dargestellt.

    Wenn Sie auf der Startseite keinen sich bewegenden Filmstreifen sehen, ist das Plug-In Adobe Flash nicht installiert. Sie können diese kostenlose Software hier herunterladen: Download Flash Player
    Wenn die Filme übergroß dargestellt werden, ändern Sie bitte Ihre Bildschirmauflösung. Ideal ist 1024px * 768px

  • 4. Ich kann die Filme auf der Website nicht anschauen.

    Wahrscheinlich fehlt Ihnen ein aktuelles Plug-In oder ein Codec.
    Aktualisieren Sie Ihre Plug-Ins. Auf gesicherten Download-Seiten wie z.B. www.chip.de finden Sie aktuelle Codec-Packs für Ihr Betriebssysstem.
    Alternativ laden Sie die Filme herunter ohne sie vorher zu sichten. Die heruntergeladenen Filme laufen auf jeden Fall.

  • 5. Die Filme auf der Website „ruckeln“.

    Wahrscheinlich ist Ihre Internetverbindung zu langsam. Laden Sie die Filme herunter und sehen Sie sie erst dann an.

  • 6. Wie lade ich Medien herunter?

    Klicken Sie auf dem jeweiligen Mediendatenblatt hinter der Datei, die Sie herunterladen möchten, auf „Speichern“ und wählen Sie einen Speicherort.

  • 7. Welche Programme brauche ich, um heruntergeladene Medien anzuschauen?

    Für Online-Videos empfehlen wir den kostenlosen VLC-Mediaplayer: Download VLC-Player
    Web-DVDs werden als gepackte ZIP-Dateien heruntergeladen. Zum Entpacken nutzen Sie bitte den in Windows enthaltenen Entpacker. Anschließend wird die Web-DVD über den Internet-Browser gestartet.
    Begleitmaterialien sind meistens im pdf-Format. Hierfür benötigen Sie den Adobe Reader: Download Adobe Reader

  • 8. Was ist eine Web-DVD? Läuft diese auch auf einem DVD-Player?

    Eine Web-DVD ist die Umsetzung einer konventionellen DVD für die Wiedergabe über einen Internet-Browser. Web-DVDs laufen daher nicht auf DVD-Playern, sie können nur auf einem Rechner/Laptop wiedergegeben werden. Zum Start wird die html-Datei der Web-DVD geöffnet, im Browser erscheint die Oberfläche der Web-DVD über die alle Filme und Begleitmaterialien aufgerufen werden können.

  • 9. Wo kann ich meine Kundendaten ändern?

    Klicken Sie oben auf der Seite auf den Reiter „Kundenkonto“.

  • 10. Wo kann ich mein Passwort ändern?

    Klicken Sie oben auf der Seite auf den Reiter „Kundenkonto“.

  • 11. Wie lange habe ich Zugang zum Medienportal?

    Klicken Sie oben auf der Seite auf den Reiter „Kundendaten“. Sie sehen, wie lange Ihr Zugang freigeschaltet bleibt. Vor Ablauf dieses Zeitraums erhalten Sie eine vom System erzeugte Mail, die Sie auf den Ablauf hinweist und Sie informiert, wie Sie Ihren Zugangszeitraum verlängern können.

  • 12. Mein Zugangszeitraum ist abgelaufen. Wird er automatisch verlängert?

    Nein, Ihr Zugangszeitraum verlängert sich nicht automatisch. Vor Ablauf dieses Zeitraums erhalten Sie eine vom System erzeugte Mail, die Sie auf den Ablauf hinweist und Sie informiert, wie Sie Ihren Zugangszeitraum verlängern können.

  • 13. Ich habe eine Kundennummer und einen frei geschalteten Zugang. Jetzt möchte mein/e Kollege/in downloaden. Darf er/sie meinen Zugang ausnahmsweise benutzen?

    Nein, keinesfalls. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

  • 14. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein Neues?

    Klicken Sie rechts auf der Startseite im Feld Kundenbereich-Login auf „Passwort vergessen“. Ein neues Passwort wird an Ihre E-Mail-Adresse geschickt, unter der Sie sich registriert haben.

  • 15. Wo darf ich die Medien zeigen, die ich heruntergeladen habe?

    Sie dürfen die Medien ausschließlich innerhalb Ihrer Tätigkeit für Ihre Diözese bzw. Landeskirche verwenden, also z.B. im Religionsunterricht, in der Konfirmanden- und Jugendarbeit.