Zwischen den Fronten

Zwischen den Fronten

Trickfilm - Nora Johanna Brockamp, Thomas Bünger - Deutschland 2016

Laufzeit: 7 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren

1 Bewertung

Beschreibung

Der Syrer Ahmad Darazy war im arabischen Frühling politisch aktiv. Wegen seiner Ansichten über die Revolution und der Dinge, die dort passierten, wurde er bedroht und war gezwungen, seine Heimat zu verlassen. Im Film erzählt Ahmad Darazy in einfachen Worten von seiner Flucht nach Europa. Die Geschehnisse werden in einem Animationsfilm gezeigt, der in seiner verfremdenden Art den Zuschauern eine Distanz zum Geschehen ermöglicht und deren Wahrnehmung und Bewusstsein schärft. Am Ende des Films wird aus der Distanz Nähe und der Erzähler rückt real ins Bild.


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Krieg, Flüchtlinge, Syrien, Italien, Hoffnung, Menschenrechte, Verantwortung, Flucht
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend