El Olivo
Der Olivenbaum

El Olivo

Originaltitel: el olivo

Spielfilm - Iciár Bollaín - Deutschland, Spanien 2016

Laufzeit: 94 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

58 Bewertungen

Beschreibung

Ein alter spanischer Landwirt und Olivenhainbesitzer versinkt in tiefe Trauer um seinen jahrhundertealten Lieblingsbaum, den seine Familie während der Finanzkrise an ein deutsches Unternehmen verkaufte. Seitdem hat er schon seit Jahren kein einziges Wort mehr gesprochen. Die 18-jährige Enkelin Alma, die ihren Opa liebt, will den Baum zurückholen und startet mit ihrem verpeilten Onkel Alcachofa und ihrem Kollegen Rafa, einem Lastwagenfahrer, eine waghalsige Rettungsaktion: sie wollen den Baum zurückholen - doch der ziert längst als Symbol für Nachhaltigkeit das Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns… Eine spannend-unterhaltsame Sozialkomödie, die einfühlsam den Bruch zwischen den Generationen schildert, aber auch die Möglichkeit eines Neuanfangs durch Überwindung von Antipathien und Vorurteilen aufzeigt.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Generationen, Trauer, Umweltschutz, Kirchenkino, Familie, Unterhaltung, Konflikte, Natur, Gefühle, Kinofilm, alte Menschen, Umwelt
Adressaten: Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Gemeindearbeit