Die Deutschen: 15. Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern
Erste Revolution in der deutschen Geschichte

Die Deutschen: 15. Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

Reihe: Die Deutschen

Dokumentarfilm - Martin Carazo Mendez, ZDF - Deutschland 2010

Laufzeit: 45 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG

6 Bewertungen

Beschreibung

Es war die Zeit der Umwälzung, die Reformation rüttelte an der bestehenden Ordnung. 1521 herrschte Aufruhr im sächsischen Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer (1489-1525), der an der Marienkirche predigte, wandte sich gegen die kirchliche und weltliche Obrigkeit und forderte für alle Menschen das gottgegebene Recht auf Freiheit und Gleichheit. Müntzer war kein Mann der Kompromisse. Die Kirchenkritik Luthers, den er einst bewundert hatte, ging ihm nicht weit genug. Nicht nur das Papsttum, sondern auch die ständisch geprägte weltliche Ordnung waren ihm ein Dorn im Auge.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Biografien, Deutschland, Gesellschaft, Reformation, Kirchengeschichte, Mittelalter, Staat
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Realschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend