Amsterdam

Amsterdam

Reihe: Fremd ist der Fremde nur in der Fremde

Kurzspielfilm - Philipp Etienne - Frankreich 2010

Laufzeit: 29 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Geplant hatte er einen Traumurlaub in Amsterdam. Doch stattdessen wird Bruno von seinem Vater dazu gezwungen, in den Weinbergen zu arbeiten. Dort begegnet er dem gleichaltrigen Hakim, der illegal in Frankreich arbeitet, um seine Familie in der algerischen Heimat zu ernähren. Diese Freundschaft sensibilisiert Bruno für eine Wirklichkeit, die ihm bis dahin unbekannt und gleichgültig war.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Exil, Flüchtlinge, Solidarität, Migration, Arbeit, Arbeitsmigration, Illegalität, Flucht
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. II - schulartübergreifend