Bald ist Weihnachten...
Ausgewählte Filme und Bilderbuchkinos

Bald ist Weihnachten...

Kurzspielfilm, Bilderbuchkino - BJF - Deutschland 2006

Laufzeit: 70 Minuten

Empfohlen: ab 6 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

26 Bewertungen

Beschreibung

"Der Schneemann" (Animation, 26 Min.) Nachts entdeckt ein kleiner Junge, dass sein Schneemann lebendig geworden ist. Die beiden erleben viele aufregende Abenteuer. Am nächsten Morgen ist vor dem Haus nur noch ein zusammengeschmolzener Schneerest zu sehen.
"Polly hilft der Großmutter" (Kurzspielfilm, 29 Min.) Die 7-jährige Polly, ein Findelkind, lebt bei einer alten Frau, die sie die "Großmutter" nennt. Zu Weihnachten hilft Polly der Großmutter beim Herstellen von Bonbons. Als die Großmutter ausgerechnet kurz vor Weihnachten ins Krankenhaus muss, geht Polly allein auf den Markt um die Bonbons zu verkaufen.
"Fröhliche Weihnachten, Rachid" (Kurzspielfilm, 15 Min.) Die beiden muslimischen Jungen Rachid und Ibrahim erleben die Weihnachtszeit in einer belgischen Stadt. Die beiden Freunde beschließen, ihr eigenes kleines Weihnachtsfest zu feiern. Was soll schon dabei sein - schließlich essen Christen ja auch Couscous.
"Die Weihnachtsmütze" (Bilderbuchkino, 9 Min.) Noch vier Tage bis Weihnachten, Herr Melcher mag gar nicht daran denken. Alleinsein ist an Weihnachten besonders traurig. Plötzlich weht ihm eine Windbö die Mütze vom Kopf. Der Wind und die fliegende Mütze treiben eine bunte Gesellschaft zusammen und bald ist klar, dass an diesem Weihnachtsabend niemand allein bleibt.
"Das Eisschloss" (Bilderbuchkino, 4 Min.) Eiskönig, Eiskönigin und Prinzessin sorgen sich um den Bestand ihres kalten Reichs: Sicher ist, dass es untergehen wird, sobald der Frühling naht, ebenso sicher ist aber auch, dass es am Ende des Herbstes wieder erstehen wird.


Details

Genre: Kurzspielfilm, Bilderbuchkino
Schlagworte: Advent, Kurzfilmkino, Unterhaltung, Kindermedien, Freundschaft, Märchen, Wünsche, AusländerInnen, Kinder, Islam, Traditionen, Brauchtum, Toleranz, Liebe, Integration, Helfen, Fantasie, Gemeinschaft, Geborgenheit, Mitmenschlichkeit, Sampler
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung, Kindergottesdienst