Plötzlich war Lysander da

Plötzlich war Lysander da

Bilderbuchkino - Antje Damm - Deutschland 2020

Laufzeit: 5 Minuten

Empfohlen: ab 4 Jahren

1 Bewertung

Beschreibung

Was soll denn das? Wo kommen wir denn da hin? Ein Brief des Bürgermeisters verändert das beschauliche Leben der drei Mäuse in ihrer unterirdischen Höhle: Es soll jemand bei ihnen einziehen, der sein Zuhause verloren hat. „Wo soll der denn schlafen?“ – „Wir haben doch keinen Platz!“ – „Und die Kartoffeln reichen auch nicht für alle.“

Aber es dauert nicht lange und Lysander ist da. Er ist ein roter Lurch und furchtbar müde. Da Mäuse nicht gerne baden, bekommt er die Badewanne zugewiesen. Er füllt sie mit Erde und Körnchen. Schrecklich! Aber Lysander gelingt es, der Mäusewelt etwas hinzuzufügen, was allen gefällt, und er darf bleiben.

Antje Damm hat in der ihr ganz eigenen Technik ein Bilderbuch gemacht, das ein überaus aktuelles Thema in eine für Kinder sofort nachvollziehbare Geschichte verpackt.


Details

Genre: Bilderbuchkino
Schlagworte: Fremde, Heimat, Vertrauen, Flucht, Selbstbestimmung, Freundschaft, Vorurteile, Angst, Fremdsein, Flüchtlinge, Außenseiter
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung, Förderschule