Schmetterling und Taucherglocke

Schmetterling und Taucherglocke

Originaltitel: Le scaphandre et le papillon

Spielfilm - Julian Schnabel - Frankreich 2007

Laufzeit: 107 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

3 Bewertungen

Beschreibung

Als der zweiundvierzigjährige Elle-Chefredakteur Jean Dominique Bauby im Krankenhaus erwacht, realisiert er nur langsam sein Schicksal: Ein Schlaganfall hat ihn schwer getroffen und eine Ganzkörperlähmung hervorgerufen, einzig seine Augenlider kann er noch kontrollieren. Mit dem Blinzeln seines Auges diktiert er seine Memoiren und lässt darin nicht nur sein Leben Revue passieren, sondern auch ganz andere Gedankenwelten, die ihn erkennen lassen: Glück bedeutet zu realisieren, dass man liebt und geliebt wird...

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Sinnfragen, Sterben, Tod, Sterbehilfe, Lebensstil, Lebensqualität, Menschenwürde, Hoffnung, Krankheit, Liebe, Pflege, Behinderte, Leid, Kommunikation, Literatur, Trauer, Lebensbewältigung, Glück, Lebenssinn, Behinderung
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit