Zoros Solo

Zoros Solo

Spielfilm - Martin Busker - Deutschland 2019

Laufzeit: 90 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

0 Bewertung

Beschreibung

Der 13-jährige Zoro (Mert Dincer) kam als Flüchtling mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Deutschland. Leider musste Zoros Vater in Ungarn zurückbleiben, doch in seiner neuen Heimat setzt der Junge alles daran, um Geld zusammenzubekommen und seinen Vater nachhzuholen.

Als Zoro hört, dass der Kirchenchor von Frau Lehmann (Andrea Sawatzki) für einen Wettbewerb nach Ungarn fährt, tritt er der Gesangstruppe bei und erlernt das Singen, weil er die Chance auf eine mögliche Rettung seines Vaters nicht verstreichen lassen will. Die Chorleiterin ist dem Flüchtlingsjungen gegenüber zunächst zwar skeptisch, heißt ihn dann aber doch in den Reihen ihrer Sänger willkommen. Doch obwohl Zoro in Julian einen zusätzlichen Freund findet, läuft nicht alles so wie geplant.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Flucht, Migration, Wünsche, Verlust, Wut, Hoffnung, Heimweh, Familie, Trauma, kulturelle Identität, Vorurteile, Kirchenmusik, Vertrauen, Kirchenkino, Flüchtlinge
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend