Herr und Frau Luther

Herr und Frau Luther

Reihe: Lebensformen

Dokumentarfilm - Monika Manoutschehri - Deutschland 2016

Laufzeit: 24 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG

6 Bewertungen

Beschreibung

Im Juni des Jahres 1525 heiraten Katharina von Bora und Martin Luther im Schwarzen Kloster in Wittenberg. Nicht nur für Luthers erbitterte Gegner ein Skandal. Der ehemalige Mönch und die entlaufene Nonne treten vor den Traualtar. Für den bereits berühmten Reformator und seine fast 20 Jahre jüngere Braut ist es keineswegs eine Liebesheirat.

Katharina macht dem Namen Lutherin bald alle Ehre. Sie verwandelt das Schwarze Kloster in ein wohnliches Heim, verwaltet und bewirtschaftet die umfangreichen Ländereien, versorgt die gemeinsamen Kinder, zahlreiche Gäste, Studenten, Gelehrte, Kurfürsten und Herzöge. Das Haus Luther wird zur Pilgerstätte der Reformation.
Schon bald bezeichnet Luther sie in den Briefen, die er von seinen vielen Reisen an Katharina richtet, zärtlich und humorvoll zugleich als meine herzliebe Käthe, Doktorin Lutherin, mein Morgenstern zu Wittenberg, meine Gebieterin, mein Herr Käthe.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Reformation, Martin Luther, Katharina von Bora, Ehe, Familie, Glauben, Identität, Lebenssinn, Geschlechterrollen, Gleichberechtigung
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend