Deweneti - Irgendwo in Afrika

Deweneti - Irgendwo in Afrika

Kurzspielfilm - Dyana Gaye - Frankreich, Senegal 2006

Laufzeit: 15 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Der pfiffige Junge Ousmane verdient sich auf geschickte Art seinen Lebensunterhalt selber: Er bittet einen Polizisten und eine Marktfrau um eine Spende und verspricht ihnen dafür, Allah um die Erfüllung ihrer Wünsche zu bitten. Obwohl sie seinen Trick durchschauen, verfallen sie Ousmanes Charme und geben ihm ein bisschen Geld oder Essen zum Überleben. Kurze Zeit später entdeckt Ousmane in einem Spielwarengeschäft eine zauberhafte Schneekugel mit dem Weihnachtsmann. Von nun an beschließt er, die Wünsche seiner Kundschaft in einem Brief an den Weihnachtsmann festzuhalten. Da ihm der Imam beim Verfassen des Briefes aber nicht helfen kann, sucht Ousmane einen Schreiber auf, der ihm den Brief für 500 Francs mit der Schreibmaschine tippt. Auf die Frage, ob er selber denn keinen Wunsch hätte, meint Ousmane nur „doch, natürlich“. In den Brief will er seinen Wunsch aber nicht aufnehmen. Denn er weiß, dass es in den Straßen Dakars schon bald zu schneien beginnt – schließlich hat er einen Pakt mit dem Weihnachtsmann geschlossen.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Armut, kulturelle Identität, Lebensformen, Solidarität, Lebensbedingungen, Träume, Kinder
Adressaten: Grundschule, Jugendarbeit, Sek. I - schulartübergreifend