Ich bleibe immer positiv
Starke Frauen mit HIV

Ich bleibe immer positiv

Dokumentarfilm - Annette Heinrich - Deutschland 2010

Laufzeit: 30 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

4 Bewertungen

Beschreibung

Die 37-Grad-Dokumentation erzählt von drei Frauen, die HIV-positiv sind. Dass Patricia, Doreen und Louisa an die Öffentlichkeit gehen, ist ein großer Schritt, denn nur drei von 100 deutschen Frauen, die mit dem Virus infiziert sind, reden über ihre Erkrankung.

„Das Schlimmste an meiner Krankheit ist, dass ich mit niemandem darüber reden kann“, sagt Louisa (39), Mutter von fünf Kindern, die als Einzige aus ihrer Familie mit dem HI-Virus infiziert ist. Seit fünf Jahren schweigt sie tapfer und behält ihre Sorgen und Nöte für sich. Nicht einmal ihre Kinder wissen von der Infektion der Mutter. Unter dem seelischen Druck scheint Louisa an manchen Tagen fast zu zerbrechen.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Aids, Gesundheit, Krankheit, Frauen, Vorurteile
Adressaten: Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend, Jugendarbeit, Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium (S1), Berufsschule