Parasite

Parasite

Originaltitel: 기생충 | Gisaengchung

Spielfilm - Bong Joon-ho - Republik Korea (Süd) 2019

Laufzeit: 127 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren - FSK ab 16 freigegeben

7 Bewertungen

Beschreibung

Die Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses WLAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent zum Kriminellen und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Ereigniskette aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar ist. In einem Kellerversteck taucht der Mann der alten Haushälterin auf, die von den Kims aus der Familie gemobbt wurde. In der Folge vollzieht sich ein familiäres Inferno.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Arbeitslosigkeit, Armut, Asien, Familien, Gesellschaft, Gier, Globalisierung, Kapitalismuskritik, Klassenkampf, Manipulation, Parabel, Reichtum, Ungleichheit, Wohlstand, Zusammenhalt, Kinofilm
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit, Sek. II - schulartübergreifend