Paulus in Rom

Paulus in Rom

Dokumentarfilm - Juri Köster - Deutschland 2008

Laufzeit: 44 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

9 Bewertungen

Beschreibung

Paulus, der als römischer Bürger in Kleinasien geboren wurde, hat auf seinen Missionsreisen über 30.000 Kilometer zurückgelegt. Erst am Ende seines Lebens gelangte er nach Rom. Er kam als Gefangener in die damals größte und mächtigste Stadt der Welt, konnte aber über zwei Jahre lang im Verborgenen die Lehre Christi verkünden. Nirgendwo sonst finden sich mehr Hinweise auf sein Leben und Wirken: Orte, an denen er vermutlich gelebt und gelehrt hat, der Kerker, in dem er zusammen mit Petrus gefangen gewesen sein soll, die Stelle, an der er hingerichtet wurde, und schließlich sein Grab, das kürzlich unter der Basilika St. Paul vor den Mauern wiederentdeckt wurde. Im Rom der Gegenwart treffen Menschen aufeinander, die auf unterschiedliche Weise mit Paulus verbunden sind und versuchen, in seinem Geiste zu leben. Durch ihre Zeugnisse ensteht ein plastisches Bild von Paulus' Leben und seiner Zeit.

Weiterführende Links


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Bibel, Christentum, Kirchengeschichte, Altertum, Ökumene, Mission, Apostelgeschichte, Urgemeinde, Apostel, Urchristentum, Mittelalter
Adressaten: Gymnasium (S1), Sek. II - schulartübergreifend, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Sek. I - schulartübergreifend, Realschule