Sie mussten die Hölle sehen – Auf der Flucht vor Boko Haram

Sie mussten die Hölle sehen – Auf der Flucht vor Boko Haram

Dokumentarfilm - A.K. Richter & C. Büttner - Deutschland 2015

Laufzeit: 45 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Im Film wird die ehemalige Mainzer Pfarrerin Renate Ellmenreich nach Nord-Nigeria in die Nähe des "Kalifats" der Boko Haram begleitet. Renate Ellmenreich war von 1999-2004 als Missionarin in Nigeria tätig. Dort erlebte sie die Zeit, als Boko Haram sich von einem Zusammenschluss ultrafrommer Muslime hin zu einer Terrororganisation entwickelte. Mit unfassbarer Grausamkeit foltern und töten die Islamisten von Boko Haram in Nigera. In den letzten Jahren haben sie tausende Menschen umgebracht, Muslime und Christen. Die Folge ist eine Massenflucht im eigenen Land. In Deutschland ist von diesen Verbrechen wenig bekannt, in die von Boko Haram belagerten Städte traut sich kein Fernsehteam. Millionen von Menschen fliehen, von den Dörfern in die Städte. Wenn es auch dort zu schlimm wird, bleibt nur noch die Flucht über das Mittelmeer nach Europa. Pfarrerin Ellmenreich will vor Ort im Land helfen und hat das Hilfswerk "Widow Care" (Hilfe für Witwen) gegründet um jenen Frauen neue Hoffnung zu geben, die ihre Ehemänner durch Boko Haram verloren haben. | Produziert in Zusammenarbeit mit der EKD.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Terrorismus, Nigeria, Fundamentalismus, Frauen, Krieg, Gewalt, Islam, Terror, Religion, Ethik, Feindbild, Toleranz, Menschenrechte
Adressaten: Erwachsenenbildung, Berufsschule, Gemeindearbeit

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Online-Medium verfügbar.

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen