Paulus
DVD 5

Paulus

Reihe: Wenn Sand und Steine erzählen könnten

Dokumentarfilm, Trickfilm - Andreas Bleiholder, Markus Müller - Deutschland 2012

Laufzeit: 18 Minuten

Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

17 Bewertungen

Beschreibung

In der Apostelgeschichte erfahren wir von den Anfängen der christlichen Mission. Der wichtigste frühe Missionar war Paulus, der sich bekanntlich vom Christenverfolger zum leidenschaftlichen Anhänger des Christentums wandelte.

Wie es dazu kam und auf welch abenteuerliche Missionsreisen er sich begab, davon erzählt dieser Film. Das macht er allerdings auf ganz eigene Weise: Der Archäologe Simon, eine Trickfilmfigur, zeigt und erklärt uns prägende Orte, an denen sich Paulus aufhielt. Fotos von Landschaften, Ausgrabungsstätten, historischen und neueren Gebäuden sowie animierte Landkarten vermitteln ein anschauliches Bild von damals und heute.

Gliederung:
1. Bekehrung
2. Beginn der Missionsreisen
3. Missionar in Europa
4. Über Cäsarea zurück nach Jerusalem
5. Auf dem Weg nach Rom.

Begleitmaterialien:
Bildergalerie, Hörstück, Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe I, Arbeits- und Materialblätter.

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm, Trickfilm
Schlagworte: Bibel, Apostelgeschichte, Archäologie, Mission, Urgemeinde, Christentum, Religion, Glaube
Adressaten: Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Kindergottesdienst, Grundschule, Gymnasium (S1), Hauptschule/Mittelschule, Jugendarbeit, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend