Leroy

Leroy

Spielfilm - Armin Völckers - Deutschland 2007

Laufzeit: 85 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

11 Bewertungen

Beschreibung

Spielfilm zum Thema Rassismus und Gewalt, mit vielen Klischees, aber auch viel Witz:

Leroy ist intelligent, höflich, gebildet, ein fleißiger Schüler und spielt Cello. Vielleicht ist er ein wenig schüchtern für seine siebzehn Jahre, aber das macht ihn nur umso liebenswerter. Und Leroy ist schwarz. Als er sich in die blonde Eva verliebt, wird seine Hautfarbe zum Problem. Auch für Eva. Ihr Vater ist Verbandsvorsitzender der örtlichen Rechtspartei und ihre fünf Brüder sind Nazi-Skins. Um für seine Liebe zu kämpfen gründet Leroy eine Black-Power-Gang und zieht in den Kampf gegen die Nazi-Skins. Am Ende kommt ihm jedoch eine andere zündende Idee.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Rassismus, Jugend, Freundschaft, Außenseiter, Neonazismus, Liebe, Rechtsextremismus, Toleranz, Vorurteile, Musik, Identität, Humor, Unterhaltung, Rechtsradikalismus, Gewalt
Adressaten: Berufsschule, Gymnasium (S1), Hauptschule/Mittelschule, Jugendarbeit, Realschule, Sek. II - schulartübergreifend