Missbraucht

Missbraucht

Reihe: Krimi.de

Kurzspielfilm - Carsten Fiebeler - Deutschland 2012

Laufzeit: 45 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

14 Bewertungen

Beschreibung

Aus der TV-Reihe Ki.Ka-Krimi.de.

Conny verliebt sich Hals über Kopf in die 15-jährige zurückhaltende Selina. Diese scheint seine Gefühle zu erwidern, nur läuft sie immer angsterfüllt weg, wenn er versucht, sich ihr zu nähern. Conny ist verunsichert. Macht er etwas falsch? Oder ist er doch nicht ihr Typ? Im Gespräch mit Kommissar Meininger kommt der Verdacht auf, Selina könne Opfer von sexuellem Missbrauch sein.

Tatsächlich deckt Conny ein düsteres Familiengeheimnis auf - sie wird von ihrem älteren Bruder Alexander sexuell missbraucht. Ermutigt durch die positiven Gefühle und Erfahrungen mit dem verständnisvollen Conny widersetzt sich Selina immer mehr der Gewalt ihres Bruders. Als sie erlebt, dass sich Alexander mehr und mehr ihrer kleinen Schwester Felicitas annähert, filmt sie Alexanders Vergehen an ihr und zeigt ihn schließlich an.

Am Ende des Films wird Alexander von der Polizei abgeführt und Selina in Obhut genommen. Der Epilog zeigt Selina und Conny als glückliche Badegäste im Schwimmbad.

Auszeichnungen:
EMIL 2013 – der Fernsehpreis für gutes Kinderfernsehen
Kindernothilfe Medienpreis 2013


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Liebe, Partnerschaft, Familie, sexueller Missbrauch, Angst, Sexualität, Gewalt, Frauen, sexualisierte Gewalt
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend