Albert Schweitzer

Albert Schweitzer

Spielfilm - Jerome Hill, Erika Anderson - Deutschland 1957

Laufzeit: 106 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

1 Bewertung

Beschreibung

In einfachen, eindringlichen Worten erzählt Albert Schweizer die Geschichte seines Lebens und Wirkens. Die Filmbiografie macht verständlich, warum Schweitzer seine vielversprechende Karriere als Universitätsprofessor, Theologe, Philosoph und Meister an der Orgel aufgab. Und sie schildert, auf welchem Weg er seinem Herzenswunsch folgte: als Arzt im Dschungel Afrikas die Not und Schmerzen der Menschen zu lindern - in einem eigens erbauten Urwaldhospital.

Der restaurierte sequenzierte Originalfilm wird ergänzt durch Aufnahmen aus Lambarene von 1935.

Prädikat: wertvoll
Film des Monats der Evangelischen Filmjury 1957 - Oscarpreisträger

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Lebensbilder, Mission, Nächstenliebe, Christsein, Afrika, Eine Welt, Entwicklungshilfe, Vorbilder, Biografien, Humanität, Menschenbild, Lebenssinn, Helfen, Respekt
Adressaten: Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit, Gymnasium (S1), Sek. II - schulartübergreifend, Seniorenarbeit