Meine Beschneidung

Meine Beschneidung

Kurzspielfilm - Arne Ahrens - Deutschland 2013

Laufzeit: 17 Minuten

Empfohlen: ab 10 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

4 Bewertungen

Beschreibung

Wenn es eines gibt, auf das der neunjährige Ümit so gar keine Lust hat, dann auf einen Ausflug mit seiner Familie in die Türkei. Erst recht nicht, wenn es um die Beschneidung geht, die dort auf ihn wartet. Ümit vermisst seine Freunde in Deutschland, findet alle, vor allem seinen Cousin Haluk, blöd und fühlt sich total fehl am Platz. Aber Tradition ist Tradition, und so stellt sich Ümit seinen Ängsten. Aber nicht ohne sein Trikot von Mesut Özil!

Hessischer FIlmpreis 2013: Bester Kurzfilm
FBW: Prädikat besonders wertvoll


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Islam, Angst, kulturelle Identität, Kurzfilmkino, Rituale, Brauchtum, Religion, interkultureller Dialog, Identität, interreligiöser Dialog, Traditionen, Entfremdung, Beschneidung
Adressaten: Berufsschule, Gymnasium (S1), Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend