Franziskus für Kinder
Marie und Lucia auf den Spuren des Heiligen von Assisi

Franziskus für Kinder

Dokumentarfilm - Max Kronawitter - Deutschland 2014

Laufzeit: 16 Minuten

Empfohlen: ab 8 Jahren - Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG

86 Bewertungen

Beschreibung

Die sechsjährige Lucia und ihre achtjährige Schwester Marie begeben sich in Assisi auf Spurensuche. Sie steigen hinauf zur Burg, die für die Ritterträume von Franz steht und sie erinnern vor seinem Geburtshaus an seine Kaufmannsfamilie. Vor der Bischofskirche erzählen die beiden von der seltsamen Gerichtsverhandlung, in der Franz seine Kleider an den Vater zurückgab, um fortan als armer Bettelmönch zu leben. Die Kinder besuchen aber auch die kleinen Kirchen, die für Franz so bedeutsam wurden: San Damiano, Portiuncula und Rivotorto, wo die ersten Jünger in einem Stall lebten. Die Fresken von Ghiotto, aus dem Wandzyklus der Grabeskirche verlebendigen die Biographie von Franziskus.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Wallfahrtsorte, Glaubensfragen, Heilige, Orden, Armut, Franz von Assisi, Natur, Christsein, Bescheidenheit, Biografien, Kirchengeschichte, Lebensbild, Ordensleben
Adressaten: Grundschule