Elija

Elija

Reihe: Biblische Geschichten

Trickfilm - Derek Hayes - Russland, Sowjetunion 1996

Laufzeit: 27 Minuten

Empfohlen: ab 6 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

2 Bewertungen

Beschreibung

Elija, Prophet des Herrn, bekämpfte König Ahab, der mit seiner phönizischen Frau Isebel auch den Baal-Kult nach Israel gebracht hatte. Als Gott seinem abtrünnigen Volk eine mehrjährige Dürre und Hungersnot schickte, schützte er Elija, indem er ihn nach Sidon zu einer Witwe leitete, deren Öl- und Mehlvorräte er nicht versiegen ließ. Dann rief Elija in Absprache mit Ahab vierhundertfünfzig Baal-Priester zu einem Wettstreit auf den Berg Karmel. Es ging um die Frage, wessen Gott nach Anrufung den ihm geweihten Opferstier durch Feuer vom Himmel entzünden würde. Nachdem sein Gott sich als der Stärkere erwiesen hatte, kam endlich der Regen zurück. Da Isebel Elija Rache geschworen hatte, flüchtete er nach Beerscheba und weiter in die Wüste. Dort trug ihm Gott unter anderem auf, Elischa zu seinem Nachfolger zu machen. Elija starb nicht einfach, sondern fuhr im Wirbelsturm auf einem feurigen Wagen zum Himmel empor. Nach Elijas Erfolg auf dem Berg Karmel benannte sich der Karmeliter-Orden. Ausschnitte aus Mendelssohn-Bartoldys Elias-Oratorium unterstreichen in dem Film Elijas dramatisches Leben im leidenschaftlichen Einsatz für seinen Glauben.


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Bibel, Richter, Könige, Propheten, Götzentum, Altes Testament, Prophetie, Elia
Adressaten: Erwachsenenbildung, Grundschule, Elementarerziehung, Sek. I - schulartübergreifend