Der Mann ohne Vergangenheit

Der Mann ohne Vergangenheit

Originaltitel: Mies vailla Menneisyyttä

Spielfilm - Aki Kaurismäki - Deutschland, Finnland 2002

Laufzeit: 97 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

6 Bewertungen

Beschreibung

Ein Namenloser, überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt und von den Ärzten für tot erklärt, springt vom Bett auf und findet sich erinnerungslos in einem zweiten Leben wieder. Er siedelt sich in einem Schrottcontainer am Flussufer an, mit Kleidern versorgt von der Heilsarmee und bald auch mit der scheuen Liebe einer Heilsarmistin. Mit Zähigkeit, Fantasie und Überlebenswillen baut er sich ein neues Leben auf, bis er schließlich identifiziert wird. Muss er nun zurück in seine frühere Welt, an die er sich immer noch nicht erinnern kann?


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Außenseiter, Menschenbild, Solidarität, Glück, Armut, Obdachlosigkeit, Liebe, Nächstenliebe, Identität, Mitmenschlichkeit, Lebenssinn, Menschenwürde
Adressaten: Erwachsenenbildung