Leon und die magischen Worte

Leon und die magischen Worte

Trickfilm - Dominique Monféry - Frankreich 2009

Laufzeit: 74 Minuten

Empfohlen: ab 6 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

5 Bewertungen

Beschreibung

Der siebenjährige Leon liebt Geschichten und Märchen - nur selbst lesen kann er sie immer noch nicht. Als seine geliebte Großtante Eleonor stirbt, hinterlässt sie seiner Familie ein romantisches, aber auch baufälliges Haus am Strand. Ihre wertvolle Bibliothek mit Erstausgaben weltberühmter Kinderliteratur vermacht sie Leon, der sich darüber zunächst gar nicht freuen kann. Er stimmt sogar zu, alle Bücher zu verkaufen, um mit dem Erlös die dringende Reparatur des Daches zu bezahlen. Doch dann entdeckt er, dass die Figuren aus den Geschichten lebendig sind und in den Büchern wohnen. Jetzt gilt es die Bibliothek zu erhalten und die Helden der Bücher zu retten. Doch dazu muss Leon einen Zauberspruch in der Bibliothek vorlesen.


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Kinder, Wünsche, Träume, Identität, Fantasie, Literatur, Märchen, Vertrauen, Werte, Kinderkino, Kinderfilm, Lesen, Entfremdung, Utopien, Freundschaft, Mut, Hoffnung, Gemeinschaft, Verantwortung, Hilfsbereitschaft
Adressaten: Grundschule, Elementarerziehung