Das zweite Geschenk

Das zweite Geschenk

Kurzspielfilm - Mario Schneider - Deutschland 2008

Laufzeit: 15 Minuten

Empfohlen: ab 16 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

8 Bewertungen

Beschreibung

Peter (49), erfolgreicher Manager, hört auf der Autobahn die CD seiner Tochter an, die sie ihm zum Geburtstag geschenkt hat. Darauf erklärt sie ihm in schonungsloser Offenheit, wie sehr sie von ihm als Vater enttäuscht ist und was sie von der Ehe der Eltern hält. Er verlangsamt die Fahrt. Die Tochter erzählt von dem einzigen Moment in ihrem Leben, in dem sie dem Vater nahe war. Sie war mit ihm auf den Baum vorm Haus geklettert, obwohl sie Angst hatte. Ein Moment, an den sich auch der Vater noch erinnert. Er hält daraufhin an, steigt aus seinem Wagen, geht einen Weg den Hügel hinauf, steigt auf einen Kirschbaum. Unter dem Baum hält ein Mädchen mit dem Fahrrad an, telefoniert fröhlich mit jemandem, fährt weiter. Nachdenklich beginnt Peter zu weinen. Sein Handy klingelt. Er vereinbart einen Termin, schluchzt, steigt noch höher den Baum hinauf. In hohem Bogen wirft er sein Handy über das Feld. Während des Filmabspanns sieht man ihn auf der Suche nach seinem Handy.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Lebensstil, Lebensqualität, Familie, Arbeit, Kommunikation, Leistungsdruck, Männer, Kurzfilmkino, Partnerschaft, Umkehr, Werte, Ehe, Konflikte, Lebenssinn, Glück, Liebe, Enttäuschungen, Arbeitswelt, Leistung, Barmherzigkeit
Adressaten: Berufsschule, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Sek. II - schulartübergreifend