Buddhismus
Der edle Pfad

Buddhismus

Reihe: Weltreligionen im Fokus

Dokumentarfilm - Sebastian Freisleder - Deutschland 2015

Laufzeit: 21 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

53 Bewertungen

Beschreibung

Der Buddhismus, heute die viertgrößte Religion der Welt, entstand vor etwa 2500 Jahren. Damals begab sich ein reicher Prinz auf eine spirituelle Reise, um die Menschheit vom Leid zu erlösen. Nachdem er zur Erleuchtung gelangt war, verbreitete er als 'Buddha' seine Lehre und gründete eine Schülergemeinschaft, die bis heute existiert.

Die zweisprachige Produktion (Deutsch/Englisch) führt grundlegend in den Buddhismus ein. Sie informiert sowohl über seine gegenwärtige Verbreitung als auch über das Leben Siddhartha Gautamas. Weitere Themen sind Schriften, Schulrichtungen und Praxis des Buddhismus.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Buddha, Leid, Erlösung, Reinkarnation, Zen, Meditation, interreligiöser Dialog, Religionen, Glaube, Buddhismus, Weltreligionen
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend