Hüter der Erinnerung

Hüter der Erinnerung

Originaltitel: The Giver

Spielfilm - Phillip Noyce - USA 2014

Laufzeit: 93 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren - FSK ab 12 freigegeben

13 Bewertungen

Beschreibung

Jonas lebt in einer scheinbar idealen Welt ohne Kriege, ohne Armut und ohne Gewalt. Doch der Preis, den die Menschen zahlen ist hoch: Sie kennen weder Freude noch Liebe, in ihrer Gemeinschaft ist alles gleich und grau. Jonas wird von der Vorsitzenden des Ältestenrates zum neuen "Hüter der Erinnerung" ernannt. Das Wissen, das er stellvertretend für die gesamte Menschheit bewahren soll, lehrt ihn sein Amtsvorgänger. Dadurch erfährt Jonas von einer Welt der Unvollkommenheit und Aggressionen, aber auch der Liebe und Solidarität. Als er merkt, dass die neue schöne Welt der Gemeinschaft nur auf Lügen basiert, will Jonas die Menschen, die er liebt, retten.

Trailer


Details

Genre: Spielfilm
Schlagworte: Unterhaltung, Literaturverfilmung, Freundschaft, Gesellschaft, Lüge, Solidarität, Zukunft, Fremdbestimmung, Individuum, Außenseiter, Dystopien, Totalitarismus, Anpassung
Adressaten: Jugendarbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend