Ein kleines Geheimnis

Ein kleines Geheimnis

Originaltitel: Strach

Kurzspielfilm - Martin Krejci - Tschechische Republik 2013

Laufzeit: 21 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 6 freigegeben

9 Bewertungen

Beschreibung

Trotz Verbots veranstaltet der 15-jährige Tom während der Abwesenheit seiner Mutter eine Party. Eine Freundin hilft ihm beim Aufräumen. Um ihr zu imponieren, rutscht Tom am Treppengeländer hinunter. Dabei stürzt er ab, wird schwer verletzt und muss operiert werden. Um keinen Ärger zu bekommen, behauptet er, von drei Roma verprügelt worden zu sein, worauf seine besorgte Mutter Polizei und Fernsehen informiert. Als der Junge dann noch im Krankenhaus ein Interview gibt, verbreitet sich seine Geschichte lawinenartig in den Medien, eine Rockband widmet ihm ein Lied und unter großem Polizeiaufgebot findet eine Demonstration statt. Von Ängsten geplagt und von einer Freundin gedrängt, sucht Tom in mehreren Anläufen das Gespräch mit seiner Mutter.

Weiterführende Links


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Lügen, Wahrheit, Vertrauen, Gebote, Medien, Gewissen, Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile, Kurzfilmkino, Misstrauen, Medienpädagogik, Dilemma, Schuld
Adressaten: Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Realschule, Berufsschule, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend