Apfelbaum

Apfelbaum

Trickfilm - Julia Ocker / Moritz Schneider - Deutschland 2007

Laufzeit: 4 Minuten

Empfohlen: ab 5 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

19 Bewertungen

Beschreibung

Der lang gepflegte Apfelbaum trägt endlich reife Früchte. Doch leider rollt jeder Apfel auf das benachbarte Grundstück. Der Nachbar freut sich und reizt damit den Apfelbauer bis zur Weißglut. Von Missgunst angetrieben baut jener schließlich eine so hohe Mauer, dass sein Apfelbaum nur noch im Schatten steht und vergeht. Der Nachbar hingegen hat inzwischen selbst einen Baum gepflanzt, der schnell goldene Früchte trägt. Doch auch diese rollen nun auf das nächste Nachbargrundstück. Der Film bleibt offen: Wird er von den Fehlern des ersten Apfelbauern lernen oder nicht?


Details

Genre: Trickfilm
Schlagworte: Neid, Nachbarschaft, Egoismus, Nächstenliebe, Kurzfilmkino, Habgier, Konflikte, Werte, Ernte, Erfolg, Misserfolg, Impulsfilm
Adressaten: Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Gemeindearbeit, Grundschule, Jugendarbeit, Elementarerziehung, Konfirmandenarbeit, Seniorenarbeit

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen