Himmel, was trennt sie eigentlich noch?
Protestanten, Katholiken und die kleinen Unterschiede

Himmel, was trennt sie eigentlich noch?

Originaltitel: Himmel was trennt sie eigentlich noch - Protestanten Katholiken und die kleinen Unterschiede

Reihe: Nah dran, Mitteldeutscher Rundfunk

Dokumentarfilm - Krauß, Susanne Maria - Deutschland 2017

Laufzeit: 15 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

3 Bewertungen

Beschreibung

Von außen betrachtet überwiegen die Gemeinsamkeiten – was trennt die beiden Konfessionen eigentlich noch?

Bei allen Unterschieden glauben evangelische und katholische Christen an Jesus Christus, seinen Tod und die Auferstehung. Wäre es nicht an der Zeit, sich unter einem Dach zu vereinen? Nein, noch gibt es einige feine Unterschiede, meinen Teja Begrich, evangelischer Pfarrer aus Mühlhausen, und Dominik Trost, katholischer Pfarrer aus dem Eichsfeld im Norden Thüringens.

Der Film lässt viele Stimmen zu Wort kommen. Einige Erklärungen werden geliefert. Die Frage selbst bleibt aber bis zu letzt offen und regt somit zu Gespräch an.


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Ökumene, Glauben, christlicher Glaube, Christentum
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend