Die Kreuzzüge

Die Kreuzzüge

Dokumentarfilm - Deutschland 2018

Laufzeit: 22 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

2 Bewertungen

Beschreibung

'Gott will es!' - Mit dieser Begründung zogen tausende Soldaten aus zahlreichen Ländern Europas Richtung Jerusalem, um dieses von der Herrschaft der aus ihrer Sicht ungläubigen Muslime zu befreien. In mehreren Kreuzzügen vom 11. bis zum 13. Jahrhundert lieferten sie sich erbitterte Kämpfe um die Heilige Stadt, die sie letztlich doch nicht in ihrem Besitz halten konnten. Neben religiösen Motiven schlossen sich viele Menschen auch aus wirtschaftlichen Gründen den Kreuzzügen an, da sie hofften, neues Land für sich gewinnen zu können. Aber nicht nur Tod und Verwüstung sind das Ergebnis der Kreuzzüge, sondern auch ein intensiver Kultur- und Warenaustausch zwischen Ost und West.

Weiterführende Links


Details

Genre: Dokumentarfilm
Schlagworte: Christentum, Islam, Jerusalem, Mittelalter, Judentum, Papst, fremde Kulturen
Adressaten: Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend