Die Königin der Farben

Die Königin der Farben

Reihe: Kurzfilme Ethik

Trickfilm, Kurzfilm - Katrin Magnitz - Deutschland 1996

Laufzeit: 5 Minuten

Empfohlen: ab 5 Jahren - FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

1 Bewertung

Beschreibung

Animation nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer.

Malwida ist eine Königin in Schwarz-Weiß, die über ein ebenso schwarz-weißes Königreich regiert. Ihre Untertanen sind die Farben, die ihrer Welt Charakter, Plastizität und Dramatik verleihen. Aber nicht immer hat eine Königin ihre Untertanen unter Kontrolle. Nicht alle Farben sind wie das Blau sanft und mild, auch mit dem wilden und gefährlichen Rot muß sie klarkommen, oder dem warmen und hellen Gelb, das wie die Königin selbst auch zickig und gemein sein kann. Ein Streit zwischen dem Gelb und der Königin führt zur Katastrophe: alle Farben mischen sich miteinander und aus dem Chaos entsteht eine traurige Landschaft, in der nur noch das Grau besteht. Nicht mehr sanft, nicht mehr wild und warm, nicht mehr Königin; Malwida muss bittere Tränen weinen... Doch wie in allen Märchen wird natürlich alles wieder gut, ja sogar wundervoll, erstaunlich bunt und explosiv freudig.


Details

Genre: Trickfilm, Kurzfilm
Schlagworte: Freundschaft, Konflikte, Kurzfilmkino, Impulsfilm
Adressaten: Elementarerziehung, Grundschule