Von den Baiovaren zur Baiovaria - neue Zugänge zur bayerischen Frühgeschichte - Dr. Irmtraut Heitmeier - 29.1.2018

Von den Baiovaren zur Baiovaria - neue Zugänge zur bayerischen Frühgeschichte - Dr. Irmtraut Heitmeier - 29.1.2018

Reihe: Studiennachmittag mit dem Akademischen Forum Augsburg

Hörbuch - Dr. Irmtraut Heitmeier - Deutschland 2018

Laufzeit: 48 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Eigentlich galt die Frühgeschichte Bayerns als fast geklärt. Doch im Licht der jüngeren Forschung ergeben sich mehr Fragen denn je. So wird heute vermutet, dass die Bayern doch nicht aus Böhmen stammen und es sich dabei schon gar nicht um die Einwanderung einer Bevölkerungsgruppe mit einer bereits bestehenden eigenen Identität handelt. Die neuen Forschungsergebnisse überraschen und lassen aufhorchen.
Dr. Irmtraut Heitmeier ist Lehrbeauftrage und Mitglied am Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München, Redakteurin beim Historischen Lexikon Bayerns und freiberufliche Historikerin. Forschungsschwerpunkte sind die Frühgeschichte Bayerns und des Alpenraums sowie historische Landeskunde und Siedlungsgeschichte.


Details

Genre: Hörbuch
Schlagworte: Bayern, Geschichte, Akademisches Forum
Adressaten: Erwachsenenbildung

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Verleih-Medium verfügbar.