Die Vermessung des Menschen - Dr. Eberhard Schockenhoff - 31.01.19

Die Vermessung des Menschen - Dr. Eberhard Schockenhoff - 31.01.19

Reihe: Studiennachmittag mit dem Akademischen Forum Augsburg

Hörbuch - Dr. Eberhard Schockenhoff - Deutschland 2019

Laufzeit: 55 Minuten

Empfohlen: ab 12 Jahren

0 Bewertung

Beschreibung

Big Data eröffnet auch in der Medizin und im Gesundheitswesen neue Möglichkeiten. Durch die Analyse genetischer Daten, die sich von jedem Menschen in kürzester Zeit ermitteln lassen, lässt sich ein individuelles Risikoprofil erstellen, das Auskunft über künftige Krankheitsrisiken gibt. Ebenso kann das voraussichtliche Ansprechverhalten eines Patienten auf bestimmte Medikamente im Voraus getestet werden, was zur Optimierung des Therapieerfolges oder zumindest zur Minimierung von Nebenwirkungen beitragen kann.
Neben den Chancen sind allerdings auch Gefahren des Einzugs von Big Data in den Behandlungsalltag vorhersehbar.
Lange bevor eine Erkrankung ausbricht, kann ein Mensch in eine Art vorläufigen Patientenstatus gedrängt werden, der sich aufgrund des Wissens um die künftige Gefährdung nicht mehr als wirklich gesund fühlt, aber auch noch nicht krank ist.
Zudem können Risikoanalysen immer nur Wahrscheinlichkeitsaussagen ergeben, die ebenso zu falschen Verunsicherungen wie zu unnötigen prophylaktischen Behandlungsmaßnahmen führen können, von denen die Betreffenden keinen medizinischen Nutzen haben.
Der Vortrag führt den revolutionären Wandel medizinischer Behandlungsmöglichkeiten im Gefolge von Big Data vor Augen und erörtert seine ethische Problematik.
Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
1953 geboren in Stuttgart. 1978 Priesterweihe in Rom. 1990 bis 1994 Professor für Moraltheologie an der Universität Regensburgs. Seit 1994 Professor für Moraltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
Er ist geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für medizinische Ethik; 2001 - 2007 Mitglied im Nationalen Ethikrat (2005 - 2008 stellvertretender Vorsitzender); 2008 - 2016 Mitglied im Deutschen Ethikrat (2008 - 2012 stellvertretender Vorsitzender).
Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften; Mitglied in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seit 2016 Präsident des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD).


Details

Genre: Hörbuch
Schlagworte: Ethik, Medizin, Akademisches Forum
Adressaten: Erwachsenenbildung

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen

    Zur Zeit nicht als Verleih-Medium verfügbar.