Sein Geist weht ... Filmimpulse zu Pfingsten

Sein Geist weht ... Filmimpulse zu Pfingsten

Kurzspielfilm - Lenn Kudrjawizki, Marc Fouchard, Katja Benrath, Benjamin Wolff - Deutschland, Frankreich 2021

Laufzeit: 64 Minuten

Empfohlen: ab 14 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

0 Bewertung

Beschreibung

Vier Kurzfilme laden in den Wochen nach Pfingsten zur Entschleunigung, aber auch zum Nachdenken über das eigene Leben und das Miteinander in der Gemeinschaft ein. An jedem Wochentag gibt das Arbeitsheft des Autorenteams Claudia Schäble und Thomas van Vugt religionspädagogische Impulse zur Beschäftigung mit einem dieser Kurzfilme: Business As Usual - Der Prophet fliegt mit | Teebeben | Wo warst du? | Bis gleich

Mit Einzeltexten zu jedem Tag der Woche - im Sinne der "Exerzitien im Alltag".

Business as usual - Der Prophet fliegt mit (10 min.)
11. September, viele Jahre nach dem schrecklichen Tag, der die Welt veränderte: Moinul, ein Araber, ist an Bord eines voll besetzten Flugzeugs. Als Eva sich weigert, den letzten noch freien Platz neben Moinul einzunehmen, droht der Konflikt zu eskalieren.

Teebeben (21 min.)
Eine Kleinstadt in Nordfrankreich: Alex, ein junger Skinhead, betritt Maliks Lebensmittelladen. Aus der Begegnung zweier grundverschiedener Individuen entwickelt sich durch eine Teezeremonie eine ungewöhnliche Beziehung.

Wo warst du? (13 min.)
Aron feiert seinen siebten Geburtstag und hat seine Freunde zu einer Party eingeladen. Auf den ersten Blick ist alles gut, doch Aron kann sich nicht so recht freuen, hat er doch einen Wunsch, den er niemandem verraten kann. Erst als Zauberer Pit, der eigens zum Kindergeburtstag eingeladen wurde, vor seinen Augen ein Kaninchen verschwinden lässt, weiß der Junge, was zu tun ist.

Bis gleich (21 min.)
Eine Straße, eine ältere Frau und ein älterer Mann, der Blick der beiden aus ihrer Wohnung auf das tägliche Geschehen. Sie sprechen kein Wort miteinander, sondern sehen sich nur jeden Morgen als wären sie alte Freunde. Bis sein Fenster eines Tages nicht mehr aufgeht.

Weiterführende Links

Trailer


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Sampler, Vorurteile, Rassismus, Kinderrechte, Gewalt, Gemeinschaft, Jugendliche, Impulsfilm, Familie, Nächstenliebe
Adressaten: Hauptschule/Mittelschule, Gymnasium (S1), Gymnasium (S2), Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung, Realschule, Berufsschule, Gemeindearbeit, Sek. I - schulartübergreifend, Sek. II - schulartübergreifend