Paule und das Krippenspiel

Paule und das Krippenspiel

Kurzspielfilm - Karola Hattop - Deutschland 2020

Laufzeit: 17 Minuten

Empfohlen: ab 8 Jahren - Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG

1 Bewertung

Beschreibung

Es geht auf Weihnachten zu. Die Lehrerin Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse ein Krippenspiel für die Eltern aufführen. Die Kinder streiten sich um die Rolle des Engels, darum soll ein Casting entscheiden, wer die Rolle besetzen darf. Die blonde Sarah sieht sich als den idealen Engel doch auch Paule möchte im Spiel die frohe Botschaft verkünden. Sarah will es allerdings nicht zur Abstimmung kommen lassen, weil sie findet, dass Engel immer blond und auch immer weiß sind …

Paule läuft traurig weg, aber nach Intervention der Lehrerin bekommt Paule die Rolle doch. Als Paule erfährt, dass Sarahs Mutter am Tag der Aufführung wahrscheinlich arbeiten muss, sorgt er heimlich dafür, dass sie kommen kann. Gerade scheint alles geregelt, da kommt es in der Schulaula zu einem Wasserschaden, so dass die Kinder einen anderen Ort für die Aufführung suchen müssen – und wie Maria und Josef in der Weihnachtsgeschichte von verschiedenen Gasthäusern abgewiesen werden. Der Pfarrer des Städtchens schließlich weiß einen Ort. Der erweist sich als ebenso passend wie stimmungsvoll. Und schon ist der Abend der Aufführung gekommen – und bringt so manche Überraschung mit sich.

Ein Engel muss nicht blond sein und Paule erweist sich nicht nur in der Schulaufführung als beeindruckender Verkündigungsengel, sondern wirkt auch im Alltagsleben der Schülergruppe wie ein Engel. Dabei fließt das Thema Diversität harmonisch in die Weihnachtsbotschaft des Krippenspiels ein. Ein schön inszenierter, sehr berührender Kinderfilm.


Details

Genre: Kurzspielfilm
Schlagworte: Engel, Gerechtigkeit, Integration, Literaturverfilmung, Nächstenliebe, Rassismus, Rollenbilder, Schule, Schwarze Menschen, Theater, Vielfalt, Krippenspiele, Weihnachtsspiele, Botschaft, Konflikte, Weihnachten, Advent, Kurzfilmkino
Adressaten: Grundschule, Jugendarbeit, Förderschule, Sek. I - schulartübergreifend

Als Online-Medium verfügbar bei folgenden Medienzentralen

Im Verleih bei folgenden Medienzentralen